Ringlokschuppen HDR

Bei uns in der Gegend gibt es einen Ringlokschuppen. Der Zugang war nicht so einfach. Entweder über die Bahngleise (никогда нет/niemals) oder, ….. , aber ich habe einen Eingang gefunden.

Durch bisherige Explorationen wusste ich schon die Bahn hat bis 1973 Dampfloks genutzt. Gefunden im Netz: ‚Ringlokschuppen waren bis in die frühen 70er Jahre weit verbreitet. Sie beheimateten an wichtigen Eisenbahnknotenpunkten Loks. Dieser Ringlokschuppen war einer dieser Knotenpunkte. Die heute mögliche Distanz von Loks machten diese Dienststellen überflüssig.’

Im Gebäude waren dann die Decken durchgebrochen. Das Teil ist also nicht nur baufällig, es ist einsturzgefährdet. Mitte 2015 ist da mal nen Unterstand abgebrannt und ich habe die Reste fotografiert. Trotzdem habe ich Artikel aus 2015 gefunden die belegen es gibt Menschen, die das als Museum erhalten wollen. Im September 2016 war ich drin.

 

Hier die Bilder: