KZ-Außenlager Porta Westfalica

In Porta Westfalica gibt es ein ehemaliges KZ. Ab 1943 sollte nach alliierten Luftangriffen wesentliche Kriegsindustrie unter anderem dadurch vor diesen Angriffen geschützt werden, dass sie ‚unter Tage’ verlegt wurde. Unter anderem wurde dazu in Porta Westfalica eine Außenstelle des KZ Neuengamme eingerichtet. Das eigentliche KZ war im Festsaal des benachbarten Hotels ‚Kaiserhof’. Dieser Festsaal ist vor Jahren mal völlig abgebrannt und heute steht dort eine Reithalle. Die Industrieanlagen waren im Wesentlichen unter dem Jakobsberg und wurden direkt nach dem Krieg von den Engländern demontiert.

Für deutsche Geschichte üblich ist die Geschichte dieser Anlagen lange verschwiegen worden und die künstlichen, von Zwangsarbeitern errichteten Höhlen waren eine Partylocation. Erst 2009 gründete sich ein Verein, der die Erinnerung seit dem aufrechterhält. Die Höhlen sind seit dem gesichert und nicht mehr frei zugänglich!

Dank einer Einladung von Anette konnte ich an einer Führung teilnehmen. Das Licht in der Location war sauschlecht, … , na klar, ist halt eine Höhle. Ich habe noch viel mehr Bilder gesehen, …  , aber es war halt eine Führung. So habe ich nur ein paar Bilder.

 

Hier die Bilder: