Das Hotel Lüttke HDR

22.05.2016: Da isser wieder!

Drei Jahre de facto Zwangspause, ….. , большое спасибо бедная Германия, ….. , und seit heute bin ich wieder unterwegs!

Das Hotel Lütke ist mir mal aufgefallen. Heute war ich drin! Man findet nicht so sehr viel darüber. Bei Google und In der Wikipedia gibt es so gut wie keinen Eintrag. Ich hab aber was gefunden:

Am 15. April 1938 übernahm Hans Lütke (*1899-†1965) das ehemalige Hotel Delkeskamp an der *****straße Nr. 29, das 1871 von August Delkeskamp erbaut wurde. Schwierige aber auch erfolgreiche Jahre hatte Herr Lüttke in den nächsten zwanzig Jahren gemeistert. Ende der 1940er Jahre, wurde das Hotel in "Hotel Lütke" umbenannt. Am 30. Januar 1947 eröffnete er das Kino „Weserlichtspiele“. Nach dem Krieg entwickelte sich ****** zur Filmstadt. Im Hotel wohnten Filmstars- und Sternchen. Grethe Weiser, Hardy Krüger, Hildegard Knef und viele mehr verbrachten damals ihre Zeit in Vlotho. Auch die Staatssekretärin Hildegard Hamm-Brücher zählte zu den Hotelgästen. 1958 übernahm sein Sohn Bernhard Lütke (geb. 1928) die Geschäftsführung. Durch einige Umbauten wurde das Hotel nach und nach erweitert. Das Haus umfasste 20 Hotelzimmer, zwei Konferenzräume und eine Bar. Hinzu kam der Saal mit 250 Sitzplätzen. Zudem wurde 1960 das Hotel Großkord an der ****** Straße Nr. 90 gepachtet. 1988 verfügte das Hotel Lütke an der ******straße über 30 Betten und 18 Angestellte sorgten für das Wohl der Gäste. Als Bernhard Lütke aus Altersgründen sich zur Ruhe zog, verkaufte er 1995 das Hotel-Restaurant an einen jungen Hotelunternehmer. Große Umbauten- und Renovierungsarbeiten sollten erfolgen. Leider blieb es aus mangelnden Finanzen nur ein Traum. Ende der 1990er Jahre ersteigerte es ein Vlothoer Unternehmer, doch es verblieb nur eine Baustelle. Heute verfällt das einstige Vorzeigehotel mehr und mehr.

 

Hier die Bilder: