Die Beelitz Heilstätten

WOW, was für ne Location!

Ich hab mal in einem  Nachtdienst im Tannenhof in Remscheid Bilder aus Beelitz gesehen und war vollkommen überwältigt, ....... , damit hat dann alles angefangen und deshalb haben die hier zurecht Platz eins.

Ich war drei mal für fast ne Woche da.

Das erste mal ist mir nach zwei Tagen ein Film in meiner damals einzigen Leica gerissen und ich hatte keine Dunkelkammer, ..... , also 2009 digital weitermachen, ...... , daher sind dann diese Bilder. Ich hab digital 6500 Bilder aus Beelitz. Hier nur ne kleine Auswahl.

2010 hab ich dann gut 3500 analoge SW Fotos gemacht und war in allen Häusern, ...... , auch wenn die offiziell verschlossen waren.

2011 war ich noch mal da und alles zu, geschlossen und nicht mehr zugänglich, ....... , und das war auch besser so, ....... , die ganze Location ist komplett einsturzgefährdet und damit tot! Es gibt noch geführte Touren, ....... , aber das ist nix für nen Urban Explorer. Ich hab dann mal Berlin geurbext, ..... , geht auch.

 

Die Beelitz Heilstätten sind von etwa 1890 bis 1930 20 km außerhalb von Potzdam gebaut, danach ist baulich nicht mehr viel verändert worden. 200 ha, ..... , 60 Gebäude, davon 14 große Klinikgebäude. Adolf Hitler ist nach seiner Verletzung im ersten WK hier versorgt worden. Nach dem zweiten WK wars die größte russische Klinik außerhalb Russlands, ...... , und die Russen haben das Teil erwartungsgemäß runtergewirtschaftet. Bevor die Russen abgezogen sind hat sich hier Erich Honecker verkrochen! Als die Russen abgezogen sind gabs nen Landschaftsverband der das alles geeerbt hat. Diese Idioten wollten das als Krankenhaus weiter betreiben, ....... , und hätten es dazu dringend sanieren müssen, ........ , und sie haben den ganzen Park mal eben unter Dekmalschutz gestellt, ....... , und waren sofort pleite. Seither steht das leer.

 

Post scriptum ad 2013: Ich hab mal noch nen paar Unterordner erstellt und noch nen paar Bilder aus 2009 den Gebäuden zugeordnet einfügt. Wer also mehr sehen will, bitte sehr. Sind zusammen jetzt 1120 Bilder aus den Beelitz-Heilstätten.

Comments bitte weiter hier, auf der Beelitz-Hauptseite.

 

Genug Worte!

Hier die Ordner und Bilder:

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • Malinda (Samstag, 27. April 2013 13:01)

    Your thinking mactehs mine - great minds think alike!

  • Luke (Donnerstag, 25. April 2013 07:56)

    I seahrecd a bunch of sites and this was the best.

  • Rudi (Dienstag, 03. April 2012 15:56)

    Wenn ich in dieser Location plötzlich dem "kleinen Jungen" gegenüberstehen würde, wäre mir schon so leicht gruselig-aber grossartig finde ich ihn trotzdem.....