Sowjetisches Kriegsdenkmal und Soldatenfriedhof im Treptower Park, Berlin, HDR

Ich war mich ja bilden, … , ja, ein, weiter und fort! Dazu war ich in Berlin und in Bärlin sind noch ganz viele Locations offen, … , aber eine wollte ich jetzt haben. Ist nicht unbedingt eine Urbexlocation, aber ich hab da ja `ne Macke und allemal war nicht viel Zeit. Also suchte ich mir ein Hostel ganz in der Nähe vom Treptower Park, … , und genau dort war ich! Ich nahm sogar drei rote Nelken mit und legte sie im Pavillon ab, … , die Erinnerung an die Toten ist wichtig, aber ich wollte ein Zeichen für das Leben setzen, … , deshalb drei, … , ich sag doch ich hab `ne Macke!

Die Wikipedia ist ja weitgehend zerstört, … , der Auszug aus dem Artikel zum Treptower Park ist erstaunlich neutral: Das Sowjetische Ehrenmal wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem zentralen Areal der ehemaligen Spiel- und Sportwiese auf Weisung der Sowjetischen Militäradministration von 1946 bis 1949 errichtet und nimmt eine Fläche von rund 100.000 m² ein. Das Ehrenmal ist eine Gedenkstätte und Soldatenfriedhof der sowjetische Kriegsgräberstätten und steht für die etwa 80.000 bei der Schlacht um Berlin in der Endphase des Zweiten Weltkriegs gefallenen Soldaten der Roten Armee.

 

Hier meine Bilder von Ende Juni 2018: