Über mich, О меня

Городской исследователь, Urban Exploration, Urbex

Возьмите ничего, но фотографией!

Оставьте ничего, кроме следов!

Не меняйте ничего!

Nimm nichts, außer Fotos!

Hinterlasse nichts, außer Fußabdrücken!

Verändere Nichts!

Take nothing but fotos!

Leave nothing but footprints!

Don't change anything!

Leitsatz der Urban Exploration

Um was geht es hier?

Ein bekannter Explorer hat mal gesagt:

 

Um was geht es hier?

Kurz gesagt um Urban Exploration. Das Hobby ist alt, sein Name (relativ) neu. Wahrscheinlich schon verwurzelt in der Romantik des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist in den vergangenen 3-4 Jahren wieder ein verstärktes Interesse an den Zeugnissen einer Vergangenheit zu verzeichnen, die mit ihren baulichen Ausprägungen Teil unserer kulturellen Identität ist. Auch wenn sich die zeitgenössischen Explorer durchaus moderner Technik bedienen, so ist es doch ein zuerst einmal rückwärts gewandtes Hobby. Der Blick in die Vergangenheit. 

Aber wer hinsieht, stellt Regeln fest. Regeln des Zerfalls, der auch einmal alles andere erfassen wird, das uns augenblicklich noch umgibt. Und damit wird aus der Vergangenheit auch gleich wieder ein Stückchen Zukunft. Wir sind also quasi Zeitreisende und einige Stationen dieser Reisen sind hier zu sehen.

 

Gefahren

 

Urbexen besitzt immer ein Risiko – egal wie riskant oder vorsichtig man es betreibt. Nachdem über Jahre hinweg mit einer Ausnahme nichts an Unfällen bekannt wurde, häufen sich derzeit die Unglücke (Malzfabrik, Beringen) und es hat nun einen ersten Todesfall gegeben. Ich sehe das als Folge der gestiegenen Popularität des Hobbys an und gehe davon aus, dass viele Leute unterwegs sind, die sich der Gefahren nicht bewusst sind. Daher mein dringender Appell: seid verdammt noch mal vorsichtiger und überlegt euch dreimal, wo ihr langgeht! Kein Foto ist es wert, dafür die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen!

 

Danke Klaus! (Ist von 2009!)

 

 

Ich habe diese Warnung hier hingeschrieben, weil mir in letzter Zeit immer wieder (sogenannte) Explorer über den Weg gelaufen sind, die alle Gefahren mißachten und jedes Risiko eingehen, ...... , hier, auf face und real! Es hat schon Tote gegeben (ich weiß von mehreren Toten!), ...... , und Reisende soll man ja nicht halten! Ich breche den Kontakt zu diesen Wahnsinnigen immer sofort ab! Ich hab noch keine Lust zu sterben und achte deshalb Regeln! Vielleicht bin ich einfach zu old fashioned, ..... , ich glaube nicht.

 

Ich bin Urban Explorer aus Leidenschaft und liebe sowohl die Exploration wie die Fotographie. Ich urbexe sowohl digital, wie noch lieber analog mit meinen Leica und mache alles selbst, ...... , natürlich entwickle ich die Filme selber und mach die Abzüge im eigenen Labor. Meine analogen Bilder sind immer Unikate, ...... , ist halt Handarbeit.

Hier ist ein Teil meiner Arbeit zu sehen, ...... , der digitale Teil der Urbanen Exploration.

Und ab sofort gehört alles mir und ist nicht mehr zu haben!!!!!! Das ist MAINZ!

Geboren 1964 in Berlin, aufgewachsen zwischen Sauerland und Ruhrgebiet in der Nähe von Hagen, gelernter Pfleger, ...... , unzfrieden mit dem Job mal das Abi nachgeholt und Medizin studiert. Irgendwann hab ich dann noch meine Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht, werde aber dank eines Verrates und dem, was dieser Staat daraus gemacht hat nie wieder in Deutschland in einem meiner Berufe arbeiten können! So lerne ich halt Russisch; da ist es besser! Schande, das sagen zu müssen!

 

Als Urban Explorer vor einigen Jahren angefangen, ..... , da hatte das Kind noch keinen Namen. Meanwhile einige Locations im Sack und es macht mir einfach Spaß! Planung für ich weiß noch nicht wann  war mal припять, Чернобыль и зона und dafür hab ich mal angefangen русский язык zu lernen.

Ach ja, ..... , ich werde keine Locationz verraten, ..... , also auch bitte keine Fragen nach Locationz, ..... , genießt einfach meine Bilder, ....... , entsprechende Anfragen landen sofort im Spam, ..... , und tüss!

 

Die Bilder sind in den Ordnern URBEX und Non-URBEX und den weiteren Unterordnern zu finden, ..... , teils mit Comments, teils ohne, ....... , meist aber mit ner kurzen Beschreibung, ....... , viel Spaß beim durchklixen.

 

Und auch hier noch mal Thanx für alle Eintragungen im Gästebuch, ...... , freut mich immer!