чернобыль, припять и ЧЗО! (Tschernobyl, Pripyat und die Zone!)

Es gab in diesem Land sehr unschöne Ereignisse für mich persönlich, die mich sehr zweifeln lassen an diesem Land. Immerhin hatte ich einige Zeit nachzudenken und meine Kritik gleich systemisch aufzustellen. Wer Naomi Klein, Noam Chomsky oder Daniele Ganser gelesen hat und Rainer Mausfeld, Hermann Ploppa, Dirk Fleck und vergleichbare Autoren gehört/gelesen hat versteht meine Medienlinks.

 

Zu Припять, Чернобыль и зона habe ich so viele Informationen wie vielleicht nur sehr wenige Menschen hier im Westen.

 

Ein Arbeitskollege setzte mir etwa 2011 den Floh ins Ohr, … , wenn Du urbexen willst fahr nach Припять! Припять, … , nie gehört, was ist das, … , mal schlau machen! Damit fing alles an!

 

Als Anfang 2014 in Kiew geputscht wurde las ich schon parallel russische und westliche Medien. Alleine das hätte mein Weltbild verändert!

 

Aktuell ist Припять, Чернобыль и зона für mich nicht besuchbar! Mein Herz ist im Donbass, ich habe viele Freunde dort und ich trage immer ein Georgsband, … , allein dafür würde ich in der Ukraine verhaftet und gefoltert werden!

Nicht fehlen darf hier der Link zu Russisch aktuell, ....... , wer gern interaktiv lernt und Russisch lernen will ist hier bestens bedient, ........ , ich lerne mit der Version 10.0 als Komplettpaket!

 

Die meisten Infos hab ich meanwhile über die Seite http://pripyat-city.ru/.

Google bewährt sich als Suchmaschine hier nur ziemlich eingeschränkt, da vorrangig westliche Medien aufgerufen werden, …… , nicht wirklich hilfreich. Яндекс ist da schon besser. Und immerhin gewährt яндекс карты, das Analogon zu Streetview einen ziemlich aktuellen Blick nach Pripyat. Auf яндекс finden sich auch viele Videos, die hier u. a. dank der GEMA gesperrt sind, ……. , ich hab auch mal meine Videolinkliste gelöscht (s. u.)

http://pripyat.com/ ist nicht mehr aktuell. 2004 mal gegründet als Plattform für ehemalige Bewohner der Stadt war das zwischenzeitlich viel mehr. Der Teil, der nach wie vor vorrangig für Pripyater ist, ist das Adressbuch. Pripyat-3D ist nen klasse Projekt der Seite, ……. , wird aber noch was dauern, ….. , wenn ich mir so die Bilder anschaue fehlen noch ganze Stadtteile! Hier mögen goggle.maps und earth, wikimapia und яндекс карты helfen. Ein weiteres Projekt ist http://pripyat.livejournal.com/. 2007 ins Leben gerufen, …… , aber offensichtlich bald wieder verlassen, sind da ne Menge ziemlich aktueller Bilder aus der Stadt.

Auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, der Kerl ist ein Strahlenjunkie sind Andre's Reiseberichte sind klasse und ziemlich aktuell.

 

Ob ich der IAEO noch trauen soll weiß ich nicht sicher, ……. , wer nach кыштым, чернобыль und Fukushima noch einen Ausbau der Atomkraft unterstützt hat offensichtlich nix begriffen! ("Angesichts der Wichtigkeit der Kernenergie könnte die Welt einen Unfall vom Ausmaß Tschernobyls pro Jahr ertragen", Zitat Hans Blix, 1986 bei einem Interview in Киев, Chef der IAEO). Interessant finde ich auch das Hans Blix heute den Bau des NSC leitet. Ich bin gespannt, wann es dort die erste Katastrophe gibt. Wer aber den INSAG7-Bericht gelesen hat könnte wieder Vertrauen gewinnen, ....... , sollten uns doch die Medien bescheißen?

 

Weiter interessant fand ich auch, dass pripyat.com mal eine nicht repräsentative Unfrage bei Jugendlichen in Киев gemacht hat und nach Припять gefragt hat. Die meisten wußten garnix! Wenige konnten noch den Fluß der ja im Stausee von Киев in den Днепр mündet erinnern. S.T.A.L.K.E.R. haben natürlich auch einige erinnert. Die Katastrophe, nur 100 km weit weg, war keinem erinnerlich! Sagt das jetzt was über das Bildungssystem in der Украине, den offensichtlich funktionierenden Verdrängungsmechanismus aus oder ist da in den Medien auch nur Scheiße?

 

Allemal scheint es so als sei allein die unbestreitbare Tatsache das am 26.04.1986 um 01.23.47 Uhr der Reaktor 4 des V.I. Leninkraftwerks mit zwei Explosionen in die Luft geflogen ist, ungefärbt ist. Jede andere Information ist in irgendeiner Weise zumindest persönlich gefärbt, ……. , oder wer von Euch hat den Bericht  А. С. Дятлов: Чернобыль. Как ето было gelesen? Wirft ein etwas anderes und damit anders gefärbtes Bild auf die Tragödie und ist einer der Gründe meine bisherige Videolinkliste zu löschen, ……. , die war vom Inhalt der Filme ein bisschen stark von unseren Medien oder dem was gerne darüber berichtet werden soll gefärbt. Falls ihr Filme sehen wollt, schaut hier! Da ist auch der Film два цвета времени от Игорь Федорович костин; absoluter Klassiker!

 

Wie auch immer, …….. , ich hab vor da hin zu fahren und mehr als einmal und eben nicht mit den normalen Trips für Touris,

……. , поэтому тем временем я знаю слишком много!

…. и я иду в одиночку!